Pariser Organist spielt in Bartholomaei – Kirche in Demmin
Maria | 25. September 2008 | 17:31Heute Mittag, ab 11. Uhr, war ich in der St. Bartholomaei – Kirche in Demmin zu Gast zu einem herrlichen Orgelmatinee. Veranstaltet wurde diese Orgelvesper zum 25. Orgelbaukongress in Danzig. Circa 200 Leute kamen von diesem Kongress, um sich die imposante Buchholz/ Grüneberg – Orgel, die in Stettin gebaut wurde, anzusehen. Aber vorwiegend auch ihre großes Stimmkraft hören zu können. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Panknin, dem neuen Pastor der evangelischen Kirche Demmin und Frau Marie – Luise von Bonin, der Vorsitzenden des Orgelfördervereins Demmin.
An der großen Buchholz/ Grüneberg – Orgel gespielt hat der bekannte Organist Dr. Kurt Lueders aus Paris. Sein Orgelspiel wurde live auf eine Leinwand vor den Altar projekziert. Gespielt wurden Werke von Bossi, Boely, Liszt, Loret, Bastiaans und A. G. Ritter. Es war wirklich sehr interessant, dieser Mittag in Demmin.
Neue Kontakte habe ich auch wieder geschlossen. Neben mir saß ein Orgelbauer namens Pierre Pelletier aus Longueil bei Montreal in Kanada, mit dem ich mich gut unterhielt, natürlich auf Englisch. Wir tauschten auch gleich Visitenkarten aus. Seine Firma heißt NovelOrg mit Sitz in Longeuil in Kanada. Des Weiteren waren nach meinen Schätzungen ca. 180 Leute aus den USA, ein paar Deutsche und auch ein paar Holländer angereist.
Fotos dazu habe ich leider keine gemacht, aber dafür haben unsere ausländischen Gäste sehr viele Foto- und Videoaufnahmen gemacht.